HOCH.REIN - Neue Technologien

Tomorrowland -

HOCH.REIN beschäftigt sich im Geschäftsfeld ”NEUE TECHNOLOGIEN – ENERGIE” mit innovativen Konzepten zur Energieerzeugung sowie Energieumwandlung, Energiespeicherung und Energiedienstleistung. Insbesondere der regenerative Energieerzeugungsmarkt bietet Potenzial für neue, innovative Lösungen und Verbesserungen. HOCH.REIN schafft neue Energiesysteme, die unsere Zukunft wirtschaftlich und klimafreundlich gestalten sollen.

Die HOCH.REIN engagiert sich intensiv für Erneuerbare Energien. Mit unseren Tochtergesellschaften entwickeln wir neue Technologien zur Erzeugung, Verteilung und Versorgung unserer Stromnetze mit umweltfreundlichem Strom. Zum Beispiel Organische Photovoltaik (OPV), die ein echter neuer Star in der Solarindustrie ist und das Potenzial für unsere Solare Zukunft hat.

Eine der wichtigsten Fragen, die uns bewegt, ist es, wie wir neue Energie am effektivsten und absolut umweltfreundlichsten produzieren und verbrauchen können. Die HOCH.REIN GROUP ist offen für neue Ideen und Investitionen in Technologien der nächsten Generation. NEUE TECHNOLOGIEN – HOCH.REIN. THINK FUTURE!

„HOCH.REIN ist „Technologie-Pfadfinder“ der Megatrends. HOCH.REIN spürt neue technologische Megatrends auf, sucht und findet dazu passende Unternehmen und Markt-Möglichkeiten. Megatrends wirken schon heute und markieren Veränderungen, die uns lange prägen. HOCH.REIN sucht konsequent nach Marktmöglichkeiten, die sich durch die einsetzenden Veränderungen ergeben. Dabei ist auch insbesondere die Nische wichtig. Nicht nur Oberflächenströmungen.“

Hier sind 4 der wichtigsten Megatrends – die Innovationstreiber für Neue Technologien der HOCH.REIN GROUP:

Megatrend Urbanisierung
Wir befinden uns erst am Beginn einer neuen Stufe der Urbanisierung: Städte erfahren eine Renaissance als Lebens- und Kulturform. Die Städte der Zukunft werden vielfältiger, vernetzter, lebenswerter und in jeder Hinsicht „grüner“ sein als wir sie lange Zeit erlebt haben. Vor allem aber wandelt sich das Verhältnis und Bewusstsein der Menschen zu ihren Städten.

Megatrend Neo-Ökologie
Umweltschutz, Ressourcenschonung, Corporate Social Responsibility: Der Megatrend Neo-Ökologie verschiebt die Koordinaten des Wirtschaftssystems in Richtung einer neuen Business-Moral, die Märkte und Konsumverhalten radikal verändert. Wachstum wird künftig als eine neue Mischung bestehend aus Ökonomie, Ökologie und gesellschaftlichem Engagement verstanden.

Megatrend Mobilität
Kaum etwas prägt das Leben in unserer globalisierten Gesellschaft so sehr wie der Megatrend Mobilität. Sie bildet die Basis unseres Lebens und Wirtschaftens. Heute stehen wir am Beginn eines multimobilen Zeitalters – mit facettenreichen Möglichkeiten, um die neuen mobilen Anforderungen und Wünsche ökonomisch, komfortabel und nachhaltig umzusetzen.

Megatrend Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI) ist das Konzept von Maschinen, die „wie Menschen denken“, also argumentieren, planen, lernen und Sprache verstehen. In der nahen Zukunft werden Maschinen zwar noch nicht mit menschlicher Intelligenz mithalten können, dennoch wird sich KI auf vielfältige Weise auf unseren Alltag auswirken. Der Motor von KI ist eine Technologie namens „Machine Learning“, die darauf ausgelegt ist, uns Arbeit abzunehmen und produktiver zu machen. Lernende Maschinen werden uns Menschen viele Aufgaben abnehmen – uns aber nicht ersetzen.

(Quelle Megatrends: Zukunftsinstitut, Frankfurt)